Bewegung

 

Mehr Bewegung, überlegtes und abwechslungsreiches Essen und Trinken können Übergewicht abbauen, was ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist. Der Mensch hat da den größten Erfolg zu erwarten, wo er die meisten Fehler macht. Er kommt in erster Linie zu den Fachleuten, weil sie die Experten für die Ursache „Bewegungsmangel“ sind und er von ihnen diesbezüglich Hilfe erwartet. Diese Fachleute erstellen einen Trainingsplan für die optimale Fettreduktion. 

Aktiver Sport erfordert meist ein anstrengendes körperliches Training. Nur wer bei diesem Training auch auf die richtige Ernährung achtet, wird auf Dauer keinen Schaden davontragen. Der Sportler braucht grundsätzlich genauso viele Nährstoffe wie andere Menschen, aber da er sich körperlich mehr anstrengt, erhöht sich der Bedarf an Kohlehydraten. Die Ernährung eines Ausdauersportlers sollte bis zu 80% aus vollwertigen Kohlehydraten bestehen.

Die meisten Menschen, die während einer Woche Ernährung und Bewegung kombinieren wollen, benötigen eine ausreichende Menge an Energie, Kohlenhydraten, Eiweiß, Fetten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.

Entgegen landläufiger Meinung verlangt sportliches Training keine besonders (tierisch) eiweißreiche Kost. In den meisten Fällen ist es sogar besser, die zusätzlich benötigte Energie aus vollwertigen Kohlenhydraten zu beziehen.

Um beispielsweise die Fettstoffwechselrate auf einem bestimmten Level zu halten, könnte man eine Mischung aus einem Sequenzen-Training und einer Ausdauer-Einheit pro Woche vollziehen. Wer keine Lust hat in ein Studio zu gehen, kann auch bei uns eine Mischung aus Walking, leichtem Aerobic und progressiven Muskelrelaxing lernen!